Reisebericht MAURITIUS: Sunset-Trip, Mitte Juni 2008

Insel Mauritius - Juni 2008:
under the "SOUTHERN CROSS"

Grand Baie (Hotel Le Mauricia) -
Point Aux Cannonier - Port Louis

Ile Maurice Hotel Le Mauricia + Beach The SOUTHERN CROSS

Reise-Impressionen Mauritius „Grand Baie–Le Mauricia“ 7.6. bis 15.6.2008
Heidi & Klaus Dörr, 56307 Muscheid-Country / Germany

1. Tag – Samstag, 07.Juni 2008       (Anreise: Muscheid-FFM-Grand Baie, Nachtflug)
   Endlich ist es soweit. Wir packen unsere letzten Sachen. Unser Reiseziel, die Insel Mauritius im Indischen Ozean. Wir beide haben dieses Ziel schon seit dem wir uns kennen gelernt haben ins Auge gefasst. Und jetzt geht’s los !  Gegen Mittag steuern wir mit dem Wagen den nächsten ICE-Bahnhof an, der uns zum Airport Frankfurt/Main bringt. Hier hat sich viel getan und wir müssen einige Umleitungen in Kauf nehmen, um zu unserem Flieger zu gelangen. Um 15:45 Uhr starten wir mit unbändiger Freude in den Nachtflug, der uns auf die andere Seite des Äquators bringt.
Landung exakt um 5 Uhr morgens auf den International Airport von Mauritius, der im Süden der Insel liegt. Von da aus fahren wir mit dem Bus zum Hotel. Fahrt  ca. 1 Std.
-------------------------------------------- Long Distance Nightflight --------------------------------------

2. Tag – Sonntag, 08.Juni 2008       (Grand Baie-Beachcomber, Le Mauricia)
   Mauritius Morning welcomes us. Als Erstes frühstücken wir im ‚Les Quais’ Restaurant. Dann begleitet uns auch schon der Manager des Hotels zu unserem Zimmer No. 308, von dem wir aus einen herrlichen Blick auf’s Meer, den Pool und die Poolbar haben.  Den Rest des Morgens erkunden wir die einzelnen Strandabschnitte, die Hotelanlage selbst mit dem VILLAGE, dem Garten des Hotels, bevor wir uns zum Mittagessen im Restaurant eintreffen.

Wir schreiben schon die ersten Karten und finden uns gegen Nachmittag an der Poolbar ein (BAY-WATCH BAR). Hier gibt es allerbeste Cocktails, die wir im Laufe unseres Urlaubs alle geniessen werden. Wir futtern Crépes und lassen es uns richtig gut gehen. Dann kommt Regen auf; aber was für einer. Wir bekommen es mit einem starken Ausläufer des Monsuns zu tun.
Um Punkt 6 Uhr wird es dunkel. Zum Dinner ziehen wir uns um und wir lassen den Rest des Abends in der Bar bei Cocktails und LIVE-Music ausklingen.
---------------------------------------------- Good Night LE MAURICIA ------------------------------------

3. Tag – Montag, 09.Juni 2008         (Grand Baie-Beachcomber, Le Mauricia)
   Es hat die ganze Nacht durch geregnet und gestürmt. Nach der Breakfast-Show gehen in der Hotellobby mit unserem PC Online, schreiben noch weitere Karten und statten der Hotel-Boutique einen Besuch ab.
Nach dem Lunch machen wir einen Spaziergang in die City von GRAND BAIE. Hier gibt es viele tolle Geschäfte und Boutiquen. Nach dem Shoppen geniessen wir einen herrlichen Sonnenuntergang über der Bucht im Sunset Cafe am Hafen.
Abends gibt es an der Bar einen Tanzvortag einer einheimischen Gruppe.  Dann gießt es wieder aus allen Schleusen des Himmels. Drinnen geht die Show dann weiter. Um 23 Uhr schließt die Bar.
-------------------------------------------------------- Good Night -------------------------------------------

4. Tag – Dienstag, 10.Juni 2008      (Grand Baie-Beachcomber, Le Mauricia)
   Der heutige Tag ist durchwachsen. Mal Sonne, mal Regen. Wir baden im Meer und im Pool. In der Bay Watch Bar lernen wir unseren ersten ‚CAFÈ DE CREOLE’ kennen.  Am Abend klart es endgültig auf und wir sehen das SOUTHERN CROSS’ in seiner ganzen Pracht.  ***** habe an JIMMY BUFFETT’s  song gedacht  …….’ When you see the SOUTHERN CROSS for the first time - You understand just why you came this way - Cause the truth you might be running from is so small - But it’s as big as the promise, the promise of a coming day…..’  *****  .  Obwohl wir schon mehrmals in der Äquatorgegend und südlicher waren, haben wir das Kreuz des Südens noch nie so ausgeprägt wie hier gesehen. Ich geniesse diesen herrlichen Ausblick noch eine ganze Weile aus einer Hängemtte am Strand.
Morgen wird bestimmt ein hervorragender Tag werden.

5. Tag – Mittwoch, 11.Juni 2008      (Grand Baie- Le Cannonier)
  Wie erhofft, wachen wir bei strahlendem Sonnenschein auf. Nach dem Frühstück im ‚Les Quais’ machen wir noch ein paar schöne Strandbilder am ‚LA MAURICIA’.
Dann packen wir unsere Sachen und fahren mit dem Bus zum "Cannoniers Point“ auf der anderen Seite der Bucht. Dort steht das wunderbare Hotel „LE CANNONIER“ in dem wir uns für einen Tag einschreiben. Begrüßungsdrink in der Bar, dann Rundgang durchs Hotelareal (hier das alte LIGHTHOUSE). Am Südstrand lassen wir uns nieder um Bräune zu tanken.
Zum Mittagessen haben wir uns das A La Carte-Restaurant ‚Le Navigator’ ,.ausgesucht, 4 Gänge, Wein, Espresso, ……  and ….   “A VIEW TO KILL” …. That’s Life.
Nachmittags geht’s an den Pool bevor wir später zum Nordstrand gehen. Herrlicher Sonnenuntergang, mit ein paar CRÈPES an der Bar, Garderobenwechsel und ab zum Dinner.  The Southern Cross is greeting.  WE SPEND A GREAT DAY AT ‚LE CANNONIER’.

6. Tag – Donnerstag, 12.Juni 2008    (Port Louis – Grand Baie)
  Die Grand Baie erstrahlt in der Mauritius Morning Sun. Heute statten wir der Hauptstadt von Mauritius -PORT LOUIS- einen Besuch ab. Mit dem Express-Bus fahren wir für 30 Rupien  von Grand Baie zum nördlichen Busbahnhof in Port Louis.  Unser erstes Ziel ist der Zentralmarkt. Er ist der größte von 3 Märkten in Port Louis. Hier gibt es Kleidung, Stoffe, Gewürze, Gemüse, Elektronik, eigentlich alles was du finden willst. Nur Muscheln, und sonstiges aus Korallen hergestelltes solltest du meiden.
Die Gassen im Markt sind unheimlich eng. Jeder spricht dich an. Look here, there and everywhere.
But…. KEEP COOL …!!!
Unser 2. großes Ziel ist die ‘CAUDAN WATERFRONT’. Hier kannst Du ruhig mal einen kleinen Vergleich mit San Francisco oder Cape Town’s Waterfront wagen. Shopping Malls gibt es zur Genüge. Alles vom Feinsten. Exclusiv und teuer.  Wir bummeln, schauen uns alles an und geniessen unsere Ruhepause im SUNSET Cafe mitten in der Waterfront, bevor wir die nächsten Ziele ansteuern:
Blue Penny Museum, Stadtpark, Mauritius Institute, Jummah-Moschee, China Town und Mauritius Postal Museum. Dem südlichen Markt hinter der Waterfront statten wir auch noch einen Besuch ab, kaufen Dies und Jenes für fast Nichts und fahren dann, bevor die Rush Hour einsetzt, vom Busbahnhof zurück nach Grand Baie.
Nach dem Dinner im ‚La Mauricia’ gehen wir in die ‚Bay Watch Bar’, denn heute findet dort ein ‚SEGA-Abend’ statt. Tagesausklang bei tollen Cocktails und guter Musik.  (Dancing the Night away… or ….Twisting by Pool).  Erschöpft und glücklich fallen wir ins Bett.
---------------------------------------- Good Night – SOUTHERN CROSS ---------------------------------

7. Tag – Freitag, 13.Juni 2008          (Grand Baie-Beachcomber, Le Mauricia)
  Wir sind nicht abergläubisch. Ehrlich gesagt, das Datum haben wir gar nicht registriert.
Das Wetter bleibt, wie nicht anders zu erwarten, auf unserer Seite. Ein Ausflug mit dem Glasbodenboot steht für den Vormittag an. Es geht raus bis in den Norden, Richtung ‚Cap Malheureux’ bis an den Rand des Riffs. All zuviel haben wir aber nicht sehen können.  Auf dem Rückweg machen wir noch Fotos vom Meer auf unser Hotel, Strand, etc.  Lunch im ‚Les Quais’ und vom Balkon in die Anlage. Nachmittags geht's zum Strand.  Cafe de Creole-Time mit Crépes in der Bay Watch Bar gegen 17 Uhr.
Wir wollen heute noch mal einen Sonnenuntergang an einer anderen Stelle erleben und gehen den Strand in nördlicher Richtung rauf, bis auf die Höhe von ‚Le Conniers’. Toller Sonnenuntergang über dem Cap. Genau zum dunkelwerden gibt es einen kurzen Regenschauer. Zurück zum Hotel ….. und dann heißt es wieder „READY TO MAKE NICE“ für einen tollen Abend.
Zum Tagesausklang sind wir in der Bar, wo uns die Hausband einen Oldie-Abend bereitet. Mauritius Night Affairs long after Midnight. When the Party’s over, denken wir schon bald wieder an Aufstehen.
---------------------------------------------- Good Night – Bis Bald -----------------------------------------

8. Tag – Samstag, 14.Juni 2008      (Grand Baie-Beachcomber, Le Mauricia)
 Der letzte Tag unseres Wunschurlaubes in der südlichen Hemmisphäre beginnt nach der kurzen Nacht mit einem ausgiebigen Frühstücksbuffet.  Der begonnene Morgen verspricht uns ein Bilderbuchwetter und wir legen uns erstmal an den Pool, genießen ein Sonnenbad nach dem Anderen, begleitet von fantastischen alkoholfreien Cocktails. Dazwischen gehen wir mal im Meer und mal im Pool schwimmen.

Über Mittag statten wird der Stadt noch einen Besuch ab und machen auch  wenigstens 1 x einen Abstecher zum großen Supermarkt (SUPER U). Heidi findet hier noch ein farblich passendes Shirt.
Nach unserer Rückkehr bestellen wir dann doch die erste Pina Colada. Später die letzten Crépes in der Bar und dazu (fast schon traditionell) den Café de Créole. Bevor es dunkel wird noch ein Spaziergang durch die Gartenanlagen und das ‚Village’.
Bis zum Dinner haben wir noch genügend Zeit und so werden die meisten Sachen schon mal in die Koffer verstaut. Dinner im ‚Les Quais’ Restaurant und dann ab in die Bay Watch Bar zum Abschied feiern. Heute Abend geniessen wir eine „Spezial Brew“ des Hauses „MACERATED RUM“. Wir würden sagen ein bzw. mehrere spezielle Rumtopfarten. Wir haben uns nach einem Aperitiv für eine spezielle weiche Mischung aus White Rhum mit eingelegten Vanille-Schoten entschieden.
Die Band ist heute Abend wohl besonders gut drauf und bekannte Songs reihen sich aneinander. Viel Applaus, mitsingen und jede Menge Spass. Es gibt noch so viel zu erzählen, denn die Zunge wird auch immer lockerer und dann ist auch schon die Zeit zum Abschied nehmen gekommen.
Gut gelaunt geht’s am Strand entlang, zum Hotelzimmer. Ein letzter Gruß hinauf zum ‚Kreuz des Südens’, den Wecker auf 4 Uhr stellen …….. and we are wirklich ‚Ready’ to Take off !!

---------------------------------------- Oh what a (short) Night  ???? ------------------------------------

9.Tag – Sonntag, 15.Juni 2008        (Rückreise: Grand Baie – FFM - Muscheid)
    Der Wecker schellt für uns viel zu früh. Duschen, Packen, und ab zur Rezeption. Frühstück:  NEEE, passt noch nicht. Der Magen will auch gar nicht. Also rein in den Bus mit vielen gleichgesinnten Gästen und ab –quer durch die ganze Insel, durch Port Louis- zum Airport.
Einchecken, Kontrollen, Duty Free ….. langsam stellen sich die Lebensgeister wieder ein.
Wir warten auf unseren Abflug.
Mit ein klein wenig Verspätung geht es los, doch kurz vor Deutschland geht dem Flieger der Sprit aus. Zwischen-Tank-Landung in NÜRNBERG.  Unsere Weiterreise ab Frankfurt gerät ins Wanken.
Wir kommen dort mit einer ¾-stündigen Verspätung an. Unsere Koffer kommen sehr unterschiedlich, aber letztendlich finden wir eine Abkürzung zum Fernbahnhof und wir bekommen so gerade noch unseren ICE.

-Ein heissbegehrter + langersehnter Urlaub geht damit für uns Beide zu Ende–

---------------------------------- Welcome Home in Muscheid Country  -------------------------------

PS: ............... .Die weiteren Fotos folgen bald in der Bildergallerie !!!
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-